Gemütlich und ökologisch sinnvoll wohnen

DalliDalli
Beiträge: 13
Registriert: 23 Jun 2021 14:14
Hallo allerseits,

vielleicht können wir hier ein wenig sammeln, wie man möglichst ökologisch sinnvoll, aber auch gemütlich wohnen kann.
Also ich möchte schon gerne Energie sparen, möchte es aber dennoch kuschelig warm haben, ohne dick angezogen zu sein. Lohnt es sich, nachträglich das Haus modern zu isolieren? Und was ist sonst noch so möglich? Bin gespannt auf eure Ideen und Gedanken dazu.

MfG
Mürtel
Beiträge: 17
Registriert: 23 Jun 2021 14:20
Hallo Dalli,

nachträgliche Isolierung ist ziemlich teuer und aufwändig, dennoch auf lange Sicht bestimmt sinnvoll, wenn starke Mängel bestehen. Ich persönlich würde ein schlecht isoliertes Haus gar nicht erst kaufen, selbst wenn ein Altbau noch so schön wäre... Meiner Erfahrung nach zahlt man dafür extrem drauf, vor allem bei großer Fläche.
Im Winter lege ich immer ein paar Teppiche mehr aus und unter die Tür und an die meisten Fenster kommen solche Stopper, die Luftzüge abhalten. Das sieht hübsch und gemütlich aus, hält aber auch die Wohnung länger warm. Regelmäßiges Lüften sorgt insgesamt für eine bessere Luft und ein besseres Arbeiten der Heizung. Die Heizung selbst sollte möglichst die gleiche Temperatur halten, ständige Temperaturwechsel verbrauchen viel zu viel Energie. Außerdem hat unser neuer Kaminofen Speckstein für ein gemütlicheres Wohngefühl gesorgt und heizt nebenbei noch umweltfreundlich bzw. energiesparend. Außerdem sieht dieser Ofen verdammt gut aus, das kann man gar nicht anders sagen. :lol:
Wir versuchen auch so ökologisch zu leben, wie es unser Alltag mitmacht. Gemütlichkeit steht dennoch an erster Stelle, also mache ich mir da auch nicht mehr Gedanken als nötig.

VG
Trixter
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jun 2021 14:17
Hallo zusammen,

Energieverbrauch und -quellen spielen auch eine große Rolle, wenn man nachhaltig wohnen möchte.
Wir haben es letztes Jahr gewagt und produzieren nun selbst Energie, dank ausgeklügeltem Photovoltaik-Dach! :)
Wenn klimafreundliche Energiegewinnung etwas für euch sein könnte, über Photovoltaik Mülheim gibt es jede Menge hilfreicher Informationen. Wir hatten uns auf dieser Seite ein Angebot erstellen lassen, daraufhin nochmal ein Infogespräch aufgesucht und uns dann für die Photovoltaik Anlage dieser Firma entschieden. Die Elemente wurden dann fachmännisch an das Dach angebracht und nun können wir von zehn Jahren Garantie profitieren. Wir hatten schon immer die Vorstellung, eines Tages mal Sonnenstrom zu nutzen. Nun ist dieser Traum Realität geworden und wir könnten nicht glücklicher sein. Unsere damaligen Bedenken, dass Service und Instandhaltung von Photovoltaik Unsummen kosten könnten, hatten sich dank Beratung und Umsetzung von Ae-Tec.Solar in Luft aufgelöst.

Liebe Grüße
Antworten