Wie sieht der Ablauf einer Online Scheidung aus?

Lagardé
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jun 2021 14:50
Guten Morgen in die Runde,

die Aussagekraft meines Betreffs sollte mein Anliegen eigentlich schon gut genug erklären. Ich stehe allerdings nicht kurz vor einer Scheidung, doch würde es mich mal brennend interessieren, wie leicht bzw. schwer der Ablauf heutzutage ist. Könntet Ihr mich aufklären wäre ich sehr dankbar :)
García
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2021 15:03
Hallo Largardé,

als jemand der eine Online Scheidung hinter sich hat, kläre ich dich mal auf über den Scheidung Ablauf. Zunächst füllt man einfach ein Online-Formular aus und sollten sich dabei schon Fragen auftun, wird man schnellstmöglich angerufen. Vorteilhaft ist, dass keine weitere Unterlagen zunächst benötigt werden. Die Heiratsurkunde kann nachgereicht werden.
Danach wird der Scheidungsantrag erstellt und an das zuständige Familiengericht geschickt.

Das Gericht informiert den anderen Ehegatten und wenn diese Partei einverstanden ist, muss das Gericht nur kurz informiert werden und es wird kein weiterer Anwalt benötigt! Daraufhin bestimmt das Gericht einen Scheidungstermin an dem beide Ehegatten persönlich teilnehmen müssen (nur ca. 10 Minuten). Dann verkündet der Richter bzw. die Richterin den Scheidungsbeschluss. Klingt doch wirklich einfach.
Antworten