Hilfe für den Verein

OrlandoVita
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jun 2021 09:29
Hallo zusammen,
Seit ich ein Kind war, habe ich mich in unterschiedlichen Vereinen ehrenamtlich engagiert. Leider habe ich das Gefühl, dass diese Form der Freizeitgestaltung leider gänzlich verloren geht in den neuen Generationen. Die einzigen noch bestehenden Vereine sind die für Sport oder Kirchenangelegenheiten! Jetzt ist es so, dass mein Tennisverein immer mehr Mitglieder verliert und wir damit sehr zu kämpfen haben. An sich weiß ich aber, dass es durchaus tennisinteressierte Menschen in meiner Stadt gibt. Was für Werbemaßnahmen würdet ihr ergreifen, um diese Leute zum Verein zu führen?
TheLighthouse
Beiträge: 10
Registriert: 08 Sep 2021 15:29
Hi OrlandoVita,
Ich, die ebenfalls seit vielen Jahren in Vereinen organisiert ist, verstehe dich da mit deinem Frust sehr gut! Das Engagement geht tatsächlich stark zurück und das macht uns ebenfalls Sorgen. Was wir mit unserem Verein dagegen getan haben, war eine Art Marketingstrategie zu entwickeln! Wir haben einen Imagefilm gedreht, also eine richtige Videoproduktion betrieben. Dann haben wir einen Newsletter eingeführt und regelmäßige Veranstaltungen wie "Tag der offenen Tür" etc., zu denen auch Menschen, die nicht Mitglieder sind eingeladen werden. Das hat bisher ganz gut funktioniert. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!
Antworten