Auf der Suche nach sauberer Luft: Lösungen für Aerosole in der Werkstatt

wasserfall
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jan 2023 11:21
Hallo liebe Community!

In unserer mechanischen Werkstatt stehe ich vor einer ziemlich luftigen Herausforderung: Die Luftqualität! Bei all der Arbeit mit Maschinen und Werkzeugen entstehen Öl- und Emulsionsnebel, die nicht nur störend, sondern auch gesundheitsschädlich sein können. Ich habe erfahren, dass es Geräte gibt, die diese Aerosole aus der Luft filtern, und bin auf der Suche nach effektiven und effizienten Lösungen.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Geräten zur Luftreinigung, insbesondere für die Abscheidung von Ölnebeln, hat. Welche Systeme habt ihr in euren Werkstätten im Einsatz und wie zufrieden seid ihr damit?

Hier ein paar Punkte, die mich interessieren:
• Welche Geräte oder Methoden verwendet ihr zur Luftreinigung?
• Wie wartungsintensiv sind diese Lösungen?
• Gibt es bestimmte Marken oder Modelle, die ihr empfehlen oder von denen ihr abraten würdet?

Jede Erfahrung oder Empfehlung ist willkommen. Ich freue mich auf euren Input, um eine saubere und sichere Arbeitsumgebung zu schaffen!

Beste Grüße
Fitta
Beiträge: 9
Registriert: 15 Dez 2022 14:06
Hallo,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen. In unserer Werkstatt hatten wir ähnliche Herausforderungen mit Öl- und Emulsionsnebeln. Wir haben uns für die Installation eines Ölnebelabscheiders entschieden, und die Ergebnisse waren beeindruckend.

Der Ölnebelabscheider, den wir nutzen, ist sehr effektiv im Herausfiltern der Aerosole aus der Luft, was die Luftqualität erheblich verbessert hat. Er ist nicht nur wartungsarm, sondern auch recht energieeffizient, was uns langfristig Kosten spart. Ein weiterer Vorteil ist, dass unsere Werkzeuge und Maschinen jetzt weniger durch Ölnebel belastet werden, was ihre Lebensdauer verlängert.

Ich würde definitiv empfehlen, in einen guten Ölnebelabscheider zu investieren, vor allem, wenn die Gesundheit der Mitarbeiter und die Sauberkeit der Arbeitsumgebung eine hohe Priorität haben.

Beste Grüße!
Antworten