Filmabend mit Super8?

Mürtel
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jun 2021 14:20
Hallo alle zusammen,

mein Großvater hat mir heute ganz stolz seine alte Sammlung von Super8 Filme gezeigt und das hat mich auf eine Idee gebracht: Einen Super8 Filmabend an seinem Geburtstag.
Ich habe mich auf der großen Bucht mit E schon auf die Suche nach einem Abspielgerät gemacht.
Aber könnte man die Filme nicht alle irgendwie auf ein digitales Format bringen?
Das wäre natürlich ein noch besseres Geschenk! Die Möglichkeit gibt es wohl auf jeden Fall, aber ich bin unsicher wie zuverlässig sowas überhaupt funktionieren kann.

Gruß
Trixter
Beiträge: 11
Registriert: 23 Jun 2021 14:17
Hallo Mürtel,

top Idee! Meine Mutter hatte auch so einen Karton mit Filmen auf dem Dachboden und hat die Super8 digitalisieren lassen, hier nämlich: https://www.mediadig.de/leistungen/super-8-digitalisieren/
Darunter waren viele Familienaufnahmen, die wir uns gemeinsam angeschaut haben. Und ich muss sagen, mit der Qualität der Aufnahmen hätte ich zunächst nicht gerechnet.
Ich finde das aber nicht nur wegen dem vereinfachten Abspielen praktisch, sondern alleine zum Erhalt all dieser alten Filmdokumente. Ansonsten muss man bei Super8 sehr auf die passenden Lagerbedingungen achten, was mit der digitalisierten Version komplett entfällt. Wir haben die ganzen Filme immer noch ordentlich verstaut, aber gerade bei Umzügen weiß man nie wie gut der Karton das überlebt.

MfG
Antworten