Erfahrungen mit Auftisch-Osmoseanlagen – lohnt sich der Umstieg wirklich?

Prime
Beiträge: 8
Registriert: 18 Jun 2021 14:21
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Auftisch-Osmoseanlage zuzulegen. Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte keine feste Installation vornehmen. Mein Leitungswasser schmeckt irgendwie „stumpf“ – kann aber auch Einbildung sein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Auftisch-Geräten? Wie aufwendig ist die Nutzung im Alltag, und merkt man geschmacklich wirklich einen Unterschied? Freue mich auf eure Meinungen :!:
Don
Beiträge: 16
Registriert: 28 Jun 2021 15:09
Hey Prime,
ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Auftisch-Osmoseanlage geholt (Modell mit Direktanschluss an den Wasserhahn). Ich war zuerst skeptisch, aber inzwischen trinke ich wieder regelmäßig Wasser – der Unterschied ist echt deutlich. Kein Plastikgeschmack, keine Kalkränder im Wasserkocher. Gerade für Mietwohnungen finde ich die Dinger super, weil man nix umbauen muss. Und man kann sie einfach mitnehmen, falls du mal umziehst.
TheMentalist
Beiträge: 12
Registriert: 26 Okt 2021 16:08
Servus in die Runde,
kann mich @Don nur anschließen. Ich hab meine seit knapp zwei Jahren im Einsatz. Besonders beim Kaffee schmecke ich den Unterschied – da kommt echt was Besseres raus, wenn das Wasser vorher gereinigt wurde. Ich hab meine damals bei Arktisquelle (https://arktisquelle.de/pages/auftisch-osmoseanlage) bestellt. Die Seite erklärt das alles auch ganz gut, vor allem wie die Technik funktioniert und worauf man achten sollte.

Wichtig: Schau auf die Filterwechselintervalle und wie leicht man da rankommt – das kann auf Dauer Zeit und Nerven sparen. 8-)
Prime
Beiträge: 8
Registriert: 18 Jun 2021 14:21
Danke euch beiden für die Rückmeldungen! Ich werd mir die Seite mal genauer anschauen. Gerade der Punkt mit dem Kaffeegeschmack ist für mich als Barista-Fan natürlich ein Argument.
@TheMentalist: Wie laut ist deine Anlage beim Betrieb? Ich hab eine recht offene Küche und bin da etwas empfindlich bei Geräuschen.
TheMentalist
Beiträge: 12
Registriert: 26 Okt 2021 16:08
Gute Frage, Prime – verständlich, wenn’s offen gestaltet ist.
Meine Anlage ist beim Filtern hörbar, aber nicht störend. Es klingt eher wie ein leises Brummen oder Summen vergleichbar mit einem Kühlschrank, wenn er anspringt. Wichtig ist, dass sie nur beim Zapfen läuft, also keine Dauergeräuschkulisse. Falls du besonders empfindlich bist, achte auf Modelle mit schallgedämmter Pumpe, die findest du auch bei Arktisquelle. Da steht meist dabei, wie laut sie in dB sind.
Antworten